Biographische Kurzübersicht

Walter Baumgart
geboren am 10.11.1948 in Erfurt
Seit 1990 wohnhaft in Unterwellenborn (Thüringen)

Beruf

Elektromonteur, Studium Musik/Musikerziehung, Dirigent für Orchester und Chorleitung

Musik

  • Walter Baumgart steht seit über 50 Jahren auf der Bühne

  • mit sieben Jahren erster Akkordeonunterricht daran anschließend Ausbildung an verschiedenen Blasinstrumenten, Schlagzeug und Gesang

  • mit 15 Jahren Gründung einer eigenen Band

  • eineinhalb Jahrzehnte Engagements als Musiker und Sänger in verschiedenen Orchestern und Big Bands

  • 1983 –1988 Leiter eines großen Ensembles in Neuhaus/Rwg      

  • seit 1989 Lehrer an verschiedenen Musikschulen in Thüringen

  • serfolgreiche Karriere als Multiinstrumentalist, Sänger & Entertainer Erfolge     

  • erfolgreiche Platzierungen bei zahlreichen Interpretenwettbewerben

  • Preisträger als Leiter musikalischer Ensembles

  • Gast in Fernseh- und Rundfunkproduktionen

Status

außergewöhnlich vielseitiger Musiker, Sänger und Entertainer, dessen musikalisches Herz immer voll für sein Publikum schlägt. Egal ob vor zehn oder 500 Gästen - gibt er immer sein Bestes.

Seine jahrzehntelange Erfahrung als Musiker, Orchesterleiter, Dirigent und ausgebildeter Sänger standen bei Beginn seiner Solokarriere Anfang der 1990er Jahre hilfreich Pate. Und so brilliert Walter Baumgart seit fast 30
Jahren als Alleinunterhalter in des Wortes bester Bedeutung oder als beliebter Solo-Gast abendfüllender Shows. Ihm gelang es mittlerweile, sich unter den beliebtesten Entertainern und Musikern Deutschlands zu etablieren.

Allüren oder gar Arroganz sind dem sympathischen Musiker fremd. Nach über 50 Jahren auf der Bühne sieht ihn sein Publikum nach wie vor als "charmanten Dienstleister" und als "echten Handwerker" in Sachen Musik. In Zeiten schnellen Erfolgs und schnellen Geldes bildet Walter Baumgart den Fels in der Brandung. Meisterhaft, charmant, professionell, vielseitig, beliebt.

Seine diversen Programme lassen vergessen, was hinter ihnen steckt - tägliche konzentrierte Vorbereitung, regelmäßiges Üben auf allen Instrumenten. Perfektionismus statt Routine. Eigenschaften die Altmeister Udo Jürgens u. a. zum Vorbild werden ließen.

Repertoire

Sein musikalisches Repertoire umfasst weit über 2000 Titel aus neun Jahrzehnten. Wie nur wenigen gelingt es ihm, klassische Melodien, wie auch rockige Titel der Tanzmusik überzeugend zu präsentieren. Vom volkstümlichen Schlager über Oldies, Musicals und Country-Songs bis hin zum Pop und Rock reicht die musikalische Bandbreite, die Walter Baumgart mit künstlerischer Akribie ständig aktualisiert.

Viele Musikinstrumente beherrscht dieser Künstler, die er auch größtenteils in seinen Live-Auftritten gekonnt und professionell präsentiert. Als eindrucksvollstes Instrument gilt nach wie vor seine sonore, einfühlsame Stimme, mit der er sein Publikum verzaubert. Er legt großen Wert auf eine Moderation, die schon fast an Choreographie erinnert. Mit Lyrik, Anekdoten und kleinen Geschichten führt er sich selbst durchs Programm.

CD

Mit der Live-Präsentation seiner CD "Musik ist mein Leben" spricht der Künstler Empfindungen und Gefühle an, die mancher schon in sich verschüttet glaubte. Walter Baumgart weckt sie in einer Art und Weise, dass man glaubt, er verfüge über die Lizenz zu Qualität und bester Unterhaltung.- Und wer in live erlebt, ist davon auch überzeugt.